Lebensende: Das künftige Gesetz muss laut Firmin Le Bodo eine „Rückverfolgbarkeit von A bis Z“ gewährleisten

Laut Firmin Le Bodo muss das künftige Gesetz am Ende der Lebensdauer eine Rückverfolgbarkeit von A bis Z gewährleisten

Der künftige Gesetzentwurf zur Einführung einer aktiven Sterbehilfe muss eine „Verfolgbarkeit von A bis Z“ für die Kontrolle a priori und a posteriori gewährleisten, kündigte am Sonntag die Ministerdelegierte Agnès Firmin Le Bodo an, die für die territoriale Organisation und Gesundheitsberufe zuständig ist und dies auch will ein Game-Changer in der Palliativversorgung zu sein.

„Wir müssen die Rückverfolgbarkeit von A bis Z gewährleisten (...) Natürlich aus medizinrechtlichen Gründen. Aber auch, um festzustellen, wie viele Menschen jedes Jahr unter welchen Bedingungen Zugang zu diesem neuen Recht hatten“, präzisiert die Ministerin in einem Interview mit dem Journal du Dimanche.

Der Gesetzentwurf „wird drei Blöcke umfassen: aktive Sterbehilfe, Palliativpflege und Patientenrechte“, beschreibt der für territoriale Organisation und Gesundheitsberufe zuständige Minister, der nicht darüber entscheidet, wie das französische Modell zwischen aktiver Sterbehilfe und Sterbehilfe aussehen soll .

„Es muss noch definiert werden. Entscheidend ist, dass die überwachte Möglichkeit der Inanspruchnahme aktiver Sterbehilfe wirksam wird, wie sie von 75 % unserer Mitbürger gefordert wird“, erklärt Frau Firmin Le Bodo, die sich daher als Pilotin von aufdrängt die Reform anstelle des Gesundheitsministers François Braun.

Nachdem er mehrere Monate lang per Losverfahren die Franzosen zum Bürgerkonvent zusammengebracht hatte, der sich überwiegend für die Eröffnung einer „aktiven Sterbehilfe“ aussprach, aber unter wichtigen Bedingungen kündigte Präsident Emmanuel Macron an, dass er am Ende ein neues Gesetz wolle Leben „bis zum Ende des Sommers“.

Dies werde „gemeinsam mit den Parlamentariern gestaltet“, verspricht die Regierung.

In ihrem Interview mit dem JDD erinnert Frau Firmin Le Bodo an die von Herrn Macron gesetzten „roten Linien“: „Minderjährige werden ausgeschlossen; die lebenswichtige Prognose des Patienten muss mittelfristig festgelegt werden; sein Testament wird mehrfach eingeholt.“ ; sein Urteilsvermögen intakt".

Der mittelfristige Gedanke stehe „im Mittelpunkt der laufenden Arbeiten“, fügt sie hinzu.

Frau Firmin Le Bodo schließt aus, dass Patienten mit psychischen Erkrankungen Zugang dazu haben können.

„Anstatt eine Liste von Krankheiten zu erstellen, die den Zugang zu aktiver Sterbehilfe ermöglichen, wäre es besser, die Auswirkungen der betreffenden Pathologien zu qualifizieren“, schlägt der Minister vor.

Es sieht jedoch zwei „Schutzmaßnahmen“ vor: „Ärzte und Pflegekräfte, die sich nicht an der aktiven Sterbehilfe beteiligen möchten, müssen sich bereits in der ersten Phase des Verfahrens auf eine Gewissensklausel berufen können, wenn sie über eine lebenswichtige Entscheidung entscheiden müssen.“ „Die Prognose ist mittelfristig gesichert. Dann muss sichergestellt werden, dass dem Patienten tatsächlich eine Palliativversorgung angeboten wird“, erklärt der Minister.

Was schließlich den Aspekt der Palliativversorgung betrifft, auf den der Bürgerkonvent besonders Wert gelegt hat, plant die Regierung „einen Zehnjahresplan“, der 2024 in Kraft treten soll.

Frau Firmin Le Bodo erläutert eine Vielzahl von Zielen, darunter die Schaffung von Palliativstationen in den 20 Departements, in denen es noch keine gibt, „bis Ende 2024“, die Schaffung eines eigenen „medizinischen Sektors“ und ab 2024 eines nationalen Palliativstation für Kinder.

Diese Ankündigungen wurden von der Französischen Gesellschaft für Unterstützung und Palliativpflege (SFAP) als „besorgniserregend“ eingestuft.

Sehr kritisch fordert die SFAP, in der Pflegekräfte zusammengeschlossen sind, in einer Pressemitteilung den „unverzüglichen“ Eingang und fordert, dass die Gesetzesentwürfe „vollstreckter Tod“ und „Palliativpflege“ Gegenstand zweier separater Gesetzentwürfe werden.

Die Redaktion (mit AFP)

Bildnachweis: Shutterstock/Joel Bubble Ben

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