Die schweren Auswirkungen der Covid-Epidemie auf die psychische Gesundheit liberaler Ärzte in Frankreich

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie Anfang 2020 warnten Psychiater vor dem Risiko vermehrter psychiatrischer Erkrankungen. Schon früh wurden Studien an jungen Menschen durchgeführt (Jugendliche, Studenten et Gesundheitsstudenten), unter Krankenhausbetreuern und auch in Durchschnittsbevölkerung).
Aber paradoxerweise haben sich nur wenige Studien auf liberale Ärzte konzentriert.
Leiden, das der Pandemie vorausgeht
Das psychische Leiden liberaler Ärzte ist ein Problem, das schon lange vor der jüngsten Pandemie auftauchte und bekannt war. Tatsächlich wurde es bereits seit mindestens 20 Jahren untersucht, insbesondere mit dem Arbeit von Dr. Didier Truchot und der Bericht an den Nationalrat des Ärztekollegiums von Dr. Leopold im Jahr 20036. Vor der Pandemie hat die Burnout-Prävalenz unter französischen Hausärzten wurde auf 48 % geschätzt in dieser Population.
Burnout bei Ärzten ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit nicht nur für die Ärzte, die darunter leiden, sondern auch für ihre Patienten aufgrund der Folgen für die Qualität der erbrachten Versorgung: weniger Empathie, höheres Risiko für medizinische Fehler… So fand eine Studie über englische Allgemeinmediziner einen Zusammenhang zwischen einer langen Zeit zur Erledigung administrativer Aufgaben und einem geringen Wohlbefinden/hohen Burn-out-Wert, der wiederum mit a verbunden war höheres Risiko für Behandlungsfehler.
Eine schlechte psychische Gesundheit ist auch damit verbunden erhöhter Wunsch, mit dem Training aufzuhören. Psychische Leiden der Ärzte könnten daher ein indirekter Faktor sein, der den Fachkräftemangel verschärft.
In Frankreich am 1er Januar 2021 machten selbstständige Ärzte 41,8 % der regelmäßig tätigen Ärzte aus, was einem Rückgang von 11 % gegenüber 2010 entspricht. Dieser sich verschärfende Mangel an selbstständigen Ärzten hat zu einer erhöhten Arbeitsbelastung für die verbleibenden Ärzte geführt. Hinzu kommt eine Alterung der Ärzte: die die Hälfte ist über 60 Jahre alt, verglichen mit nur 30 % im Jahr 2010.
Angesichts der hohen Rentenquote erscheint dies für die kommenden Jahre sehr besorgniserregend.
Die Pandemie als Indikator
Die globale Pandemie hat sich auf die psychische Gesundheit der Bevölkerung ausgewirkt und die Bedeutung dieses Themas in der Allgemeinbevölkerung deutlich gemacht.
In einem früheren Artikel haben wir das erklärt Probleme im Zusammenhang mit den Messmethoden und der Definition von „Psychische Gesundheit“. In diesem neuen Text werden wir über depressive und ängstliche Symptome sprechen, die von der bewertet werdenHADS-Skala (Krankenhausaufenthalts- und Depressionsskala) die auf Französisch validiert und weltweit verbreitet ist.
Wir werden uns auch mit der Frage des Burn-outs befassen, ein Begriff, der 1974 zur Bezeichnung des Burn-outs eingeführt wurdeBurnout der Pflegekraft und seitdem auf andere Populationen ausgeweitet. Und wir werden uns mit Schlaflosigkeit befassen, die anhand des Sleep Severity Index (ISI) gemessen wird, einer Messskala, die weltweit anerkannt ist und für Studien zu diesem Thema verwendet wird.
Während der ersten Welle 46,6 % der Ärzte auf Reanimations- und Intensivstationen litten unter Angstsymptomen und 25 % unter depressiven Symptomen (HAD-Score > 7) ; Sie sind 47,4 % bzw. 30,8 % während der zweiten Welle.
Die Frage nach dem Leiden liberaler Ärzte während der Pandemie wurde weniger untersucht, wahrscheinlich weil das Hauptproblem darin bestand, Stützbetten für Patienten mit schweren Symptomen zu finden. Während der ersten Welle findet eine Studie 30,6 % der depressiven Symptome bei französischen Radiologen und ein anderer 49,6 % Angstgefühle bei Hausärzten.
Unsere Studie untersuchte 1992 das psychische Leiden von französischen Privatärzten aller Fachrichtungen zusammen, einschließlich 48 % der auf Doctolib registrierten Hausärzte während der zweiten Welle (November 2020). 73 % der Befragten waren zwischen 30 und 60 Jahre alt und 25 % waren über 60 Jahre alt; 58 % waren Frauen.
Wir verwendeten die gleichen Skalen wie für eine Studie, die am durchgeführt wurde AP-HP-Krankenhausärzte in den Jahren 2017-2018 : Wir bewerteten das Vorhandensein von ängstlichen und depressiven Symptomen mit dem HADS (HAD-Score >7), der Vorhandensein von Burnout mit dem Copenhagen Burnout Inventory (CBI) undSchlaflosigkeit mit dem Insomnia Severity Index.
In unserer Studie litten 71 % der Ärzte an Burnout, 46 % an Schlaflosigkeit, 59 % an Angstsymptomen und 27 % an depressiven Symptomen. Diese psychischen Leiden hatten erhebliche Auswirkungen: 31 % hatten im vergangenen Jahr Psychopharmaka (Anxiolytika, Antidepressiva, Schlafmittel etc.) eingenommen und 28 % erhöhten ihren Alkohol- oder Tabakkonsum.
Allgemeinmediziner berichteten auch, dass sie signifikant häufiger unter Burnout litten als andere Fachrichtungen (75 % gegenüber 68 %) und mehr Psychopharmaka konsumierten (34 % gegenüber 28 %).
Mehrere, zum Teil alte, aber durch die Pandemie verstärkte Gründe können diese besorgniserregenden Zahlen erklären: die hohe Arbeitsbelastung, insbesondere verbunden mit dem Ärztemangel, der wachsende Anteil des Verwaltungsaufwands, das Leid der Patienten und ihrer Angehörigen, Angst vor sich mit dem Virus infizieren und es an ihre Familie weitergeben, das Fehlen klarer Empfehlungen für die Behandlung von Patienten, die mit einer neu auftretenden Krankheit konfrontiert sind.
Ein weiterer Grund ist das Klima der Gewalt gegenüber Ärzten. Wie eine aktuelle englische Studie zeigt, dieDie Zunahme von Aggressionsakten geht der Pandemie voraus. In Frankreich wurden in den letzten vier Jahren (2017-2020) dieDie Beobachtungsstelle für Arztsicherheit verzeichnet durchschnittlich mehr als 1000 Vorfälle pro Jahr. In jüngerer Zeit sind Impfgegner sogar so weit gegangen Praktizierenden mit dem Tod drohen.
Und eine Chance zur Veränderung?
Wie ein Leitartikel im British Medical Journal betonte
Der Lanzette, Covid-19 hat das Wohlbefinden der Ärzte vor eine Herausforderung gestellt, kann es aber auch dienen als Gelegenheit, das Bewusstsein für das Problem zu schärfen und Maßnahmen zu seiner Bewältigung zu entwickeln.
In der Tat, auch wenn es seit 2018 eine gebührenfreie Nummer für Ärzte in Not und einige Krankenhausstationen für Burnout-kranke Pflegekräftebleibt das Thema tabu. Die medizinische Kultur, in der Stille zu leiden, mit Stigmatisierung von Ärzten, die psychische Erkrankungen zugeben.
Die Website der Ärztekammer listet jedoch einige auf regionale Selbsthilfeverbände für pflegende Angehörige als ASRA-Netzwerk (Hilfe für Pflegekräfte Auvergne-Rhône-Alpes) oder der Verein MOTS (Better for better care). Aber Strukturen dieser Art sind nur wenige vorhanden.
Das mit der Pandemie verbundene Bewusstsein kann daher eine Gelegenheit sein, das Tabu zu brechen und Maßnahmen zu entwickeln, die ihre Wirksamkeit bereits bewiesen haben: Stressabbautherapien, Diskussionen in kleinen Gruppen, Peer-Unterstützungsgemeinschaften… In Übereinstimmung mit internationalen Empfehlungen, Psychiater sollten hinzugezogen werden befolgen für entwickeln und organisieren diese Aktionen.
Die Entwicklung dieser Aktionen erfordert finanzielle Ressourcen, und dies wurde während des Ségur de la Santé nicht diskutiert. Auf organisatorischer Ebene wäre es möglich, sich auf die Räte der Abteilungsärztekammern und auf die Regionalverbände der Gesundheitsberufe (URPS) zu stützen, die die liberalen Ärzte im gesamten Gebiet vertreten.
Ariel Frajermann, Md-PhD, medizinischer Psychiater am Hopital Kremlin-Bicêtre, Inserm et Jean-François Costemale-Lacoste, Klinischer Psychiater und Doktor der Neurowissenschaften, spezialisiert auf Stimmungsstörungen, Forscher („MOODS“-Team), Inserm
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