Die Gewissensklausel bei Heilberuflern: Welche Anwendung am Lebensende?

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Die Frage des Lebensendes ist eine Debatte, die in Frankreich regelmäßig und in den letzten Monaten durch die Gründung einer Bürgerkonvent zum Thema. Letztere wird im Rahmen einer nationalen Debatte den 185 ausgelosten Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit geben, sich auszutauschen, „um neue Perspektiven und Konsens zum Thema Lebensende zu skizzieren“. Die produzierte Arbeit wird im März 2023 veröffentlicht.

Die mögliche Weiterentwicklung der Gesetzgebung in diesem sensiblen Bereich veranlasste François Arnault, Präsident des Nationalrats der Ärztekammer, im September 2022 zu erklären, dass Wenn das Land die Möglichkeit aktiver Sterbehilfe eröffnet, sollen Ärzte in den Genuss einer "Gewissensklausel" kommen".

Die Gewissensklausel ist unter Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe bekannt, existiert aber auch in anderen Berufen – insbesondere Journalisten. Seine Gründung wurde sogar eine Zeit lang von den Bürgermeistern erwähnt, aber nie verwirklicht.

Aber was ist das konkret in Bezug auf die Gesundheitsberufe? Für wen und vor allem für welche Handlungen gilt es bereits? Und wie könnte man es morgen nutzen? Es ist wichtig zu wissen, was das Gesetz sagt und was bereits in Ländern existiert, die bereits Gesetze zu diesem Thema erlassen haben.


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„Kontroversen“ ist ein neues Format von The Conversation France. Wir haben uns entschieden, komplexe Themen anzugehen, die zu oft gegensätzlichen, sogar extremen Positionen führen. Um in einem ruhigeren Klima zu reflektieren und die öffentliche Debatte voranzubringen, bieten wir Analysen an, die unterschiedliche Forschungsdisziplinen einbeziehen und Ansätze kombinieren.


Gewissensklausel: Worüber reden wir?

Um die Definition von zu verwenden Jean-Marie Faroudja, Präsident der Sektion Ethik und Berufsverhalten der Ärztekammer, heißt es in ihrem Bericht „Gewissensklausel des Arztes“:

"Für den Arzt das Recht, die Vornahme einer ärztlichen Handlung zu verweigern, die gesetzlich erlaubt ist, aber seiner Ansicht nach gegen seine persönlichen, beruflichen oder ethischen Überzeugungen verstößt."

Infolgedessen kann es von einigen als Hindernis für den Zugang zu bestimmten Rechtsakten angesehen werden. Für Angehörige der Gesundheitsberufe hingegen wird sie als Instrument zur Wahrung ihrer Gewissensfreiheit angesehen.

  • Um welche Aktionen geht es?

Wenn dieArtikel R4127-47 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit einer „allgemeinen“ Gewissensklausel ähnlich sein könnte, spezifizieren wir hier die sogenannten „spezifischen“ Gewissensklausel, die sich auf bestimmte medizinische Handlungen beziehen.

Die erste spezifische Gewissensklausel wurde 1975 durch das Schleiergesetz eingeführt, das das Recht auf freiwilligen Schwangerschaftsabbruch (IVG) verankert und jetzt darin enthalten ist Artikel L2212-8 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit.

Dieses Modell wurde dann auf andere Handlungen ausgeweitet, wie z. B. die Sterilisation zu Verhütungszwecken, wie in angegebenArtikel L2123-1 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit. Seit dem Bioethikgesetz von 2011 ist eine spezielle Gewissensklausel in das Gesetz aufgenommen wordenArtikel L2151-7-1 desselben Kodex über die Forschung an menschlichen Embryonen.

  • Welche Fachleute können sich darauf berufen?

Ärzte sind offensichtlich die ersten, die von der Gewissensklausel betroffen sind. Dennoch erweitert das Gesetz seine Anwendung im Zusammenhang mit der Weigerung, eine Abtreibung durchzuführen oder zur Ausübung dieses Gesetzes beizutragen: Es kann auf Krankenschwestern, Hebammen oder sogar auf die verschiedenen medizinischen Hilfskräfte Anwendung finden.

Ebenso der Artikel L2212-8 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit sieht vor, dass eine private Gesundheitseinrichtung, die zur Erbringung öffentlicher Krankenhausleistungen berechtigt ist, freiwillige Schwangerschaftsabbrüche in ihren Räumlichkeiten verweigern kann. Dies sei aber nur möglich, wenn „andere Einrichtungen den Bedarf vor Ort decken können“.

Auf dem Weg zu einer neuen spezifischen Gewissensklausel?

Obwohl Frankreich derzeit Beihilfe zur Selbsttötung oder Sterbehilfe nicht zulässt, verfügt es über einen gesetzlichen Rahmen, der die Durchführung einer tiefen und kontinuierlichen Sedierung in ganz bestimmten Fällen erlaubt, die gesetzlich vorgesehen sind.

„Auf Wunsch des Patienten, jegliches Leiden zu vermeiden und sich keiner unangemessenen Eigensinnigkeit zu unterziehen, wird in folgenden Fällen eine tiefe und kontinuierliche Sedierung durchgeführt, die eine Bewusstseinsveränderung bewirkt, die bis zum Tod aufrechterhalten wird, verbunden mit Analgesie und dem Absetzen aller lebenserhaltenden Behandlungen:

– Wenn der Patient, der an einer schweren und unheilbaren Krankheit leidet und dessen lebenswichtige Prognose kurzfristig feststeht, einen behandlungsresistenten Leidensdruck aufweist,

– wenn die Entscheidung eines Patienten, der an einer schweren und unheilbaren Erkrankung leidet, die Behandlung abzubrechen, kurzfristig lebensbedrohlich ist und voraussichtlich unerträgliches Leid verursachen wird,

– Wenn der Patient seinen Willen nicht äußern kann und, unter der Ablehnung der unvernünftigen Hartnäckigkeit, die in erwähnt wirdArtikel L. 1110-5-1Falls der Arzt die lebenserhaltende Behandlung abbricht, wendet er eine tiefe und kontinuierliche Sedierung an, die eine Bewusstseinsveränderung verursacht, die bis zum Tod aufrechterhalten wird, verbunden mit Analgesie.Artikel L1110-5-2 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit)

Das Claeys-Léonneti-Gesetz von 2016 legte damit den uns heute bekannten rechtlichen Rahmen für das Lebensende fest. Es ist wichtig anzumerken, dass der Nationalrat der Ärztekammer die Einführung einer Gewissensklausel für diese tiefe und kontinuierliche Sedierung nicht wollte: "Dank der im Text gefundenen Ausgewogenheit ist eine spezielle Gewissensklausel nicht erforderlich".

Eine Flexibilisierung der Gesetzgebung am Lebensende mit der Möglichkeit, aktive Sterbehilfe umzusetzen, wäre dieses Gleichgewicht de facto betroffen. Die Frage einer neuen spezifischen Gewissensklausel, ähnlich der, die für Abtreibung, Sterilisation zu Verhütungszwecken oder Forschung an menschlichen Embryonen eingeführt wurde, könnte daher für Angehörige der Gesundheitsberufe aufgeworfen werden.

So will es jedenfalls der Nationalrat der Ärztekammer.

Tanz seine am 139. September 13 veröffentlichte Stellungnahme 2022 des National Consultative Ethics Committee (CCNE) gibt mehrere Empfehlungen ab, darunter eine zur Gewissensklausel von Personen, die voraussichtlich zur Praxis der Euthanasie oder zum assistierten Suizid beitragen. Dieser Bericht hebt die Tatsache hervor, dass:

„Jede gesetzliche Entwicklung in Richtung Entkriminalisierung der Beihilfe zur Selbsttötung sollte mit der Einführung einer Gewissensklausel einhergehen, begleitet von der Verpflichtung, den Patienten an einen Arzt zu verweisen, der in der Lage ist, die Intervention durchzuführen.“

Blick von unten auf körperlose Schritte (in Schwarz und Weiß)
Der gesetzgeberische Weg zur aktiven Sterbehilfe könnte durch die Schaffung einer eigenen Gewissensklausel für pflegende Angehörige begleitet werden. Dominic Brügger/Unsplash, CC BY

Wie sind unsere Nachbarn mit den betreffenden Taten umgegangen?

Aktive Sterbehilfe umfasst zwei Hauptarten von Handlungen: Euthanasie (legal in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg) und assistierter Suizid oder assistierter Suizid (zugelassen in zehn Vereinigten Staaten, in der Schweiz, Österreich oder Neuseeland). Je nach Land wird das Prinzip der Klausel unterschiedlich ausgedrückt.

"Eine Handlung, die darauf abzielt, das Leben einer Person, die an einer schweren und unheilbaren Krankheit leidet, auf ihren Wunsch hin zu beenden, um einer Situation ein Ende zu setzen, die sie für unerträglich hält."

Die belgische Gesetzgebung enthält eine Gewissensklausel zu dieser Praxis. Das belgische Gesetz vom 28. Mai 2002 sieht nämlich vor, „dass kein Arzt verpflichtet ist, Euthanasie zu praktizieren“. Letzterer ist jedoch verpflichtet, die Krankenakte des Patienten zu übermitteln und an einen anderen Arzt weiterzuleiten.

In der Schweiz überwiegt die Rolle der Verbände. Letztere begleiten die Menschen in diesem Prozess, auch wenn sich seit 2012 die pflegerischen und medizinisch-sozialen Einrichtungen bestimmter Kantone auf Wunsch eines Patienten daran beteiligen können. Das Rezept wird von einem Arzt ausgestellt, aber die tödliche Geste ist die Handlung der Person, die den Selbstmord beantragt hat.

In Bezug auf die Gewissensklausel erinnert sich Sandra Merkhi, Leiterin der Pflege der Genfer Krankenhäuser, dass ihre Einrichtung "von Anfang an entschieden hat, ihre (unsere) Mitarbeiter, auch Ärzte, nicht zu verpflichten, diesen Selbstmord bis zum letzten Moment zu begleiten. assistiert wenn es ihren Werten widerspricht".

Je nach Kanton gibt es daher ein Äquivalent zur Gewissensklausel. Drei Kantone verlangen jedoch, dass Spitäler oder medizinisch-soziale Einrichtungen den assistierten Suizid für Patienten mit schweren und unheilbaren Krankheiten zulassen, wie der Bundesrat feststelltoben genannte CCNE-Stellungnahme 139.

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Die Meinung französischer Pflegekräfte

Um die Meinung der Hauptbetroffenen auf Seiten der Bezugspersonen und Menschen, die zu einer Handlung aktiver Sterbehilfe beitragen können, zu erfahren, a Die OpinionWay-Umfrage für die Französische Gesellschaft für Palliativunterstützung (SFAP) wurde im vergangenen September veröffentlicht. Es wurde mit 1335 Personen durchgeführt, die in der Palliativversorgung tätig sind, darunter 326 Freiwillige.

Zur Erinnerung: Das Gesetz sieht vor, dass „Palliativpflege eine aktive und kontinuierliche Pflege ist, die von einem interdisziplinären Team in einer Einrichtung oder zu Hause praktiziert wird. Sie zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, psychisches Leiden zu lindern, die Würde des Kranken zu wahren und seine Umgebung zu unterstützen ihn. SFAP ist ein Zusammenschluss zahlreicher französischer Akteure der Palliativhilfebewegung.

Die Ergebnisse sind sehr deutlich: Wenn 15 % der Pflegeakteure die Entwicklung der Gesetzgebung hin zur Feststellung eines vorsätzlich herbeigeführten Todes befürworten, sind 85 % nicht oder überhaupt nicht einverstanden. Darüber hinaus geben zwei Drittel der befragten Gesundheitsdienstleister an, dass sie ihre Gewissensklausel nutzen oder ihre derzeitige Position aufgeben könnten, wenn Sterbehilfe legalisiert würde.

Diese Daten, ebenso wie die Interventionen der Ärztekammer, heben ein echtes Problem in Bezug auf die Entwicklung der Gesetzgebung zum Lebensende hervor: Ein neues Gesetz scheint daher ohne die Einführung einer spezifischen Gewissensklausel nicht möglich zu sein.

Der Tod ist ein Tabuthema, besonders wenn er provoziert wird. Die nächste Gesetzgebung zu diesem Thema könnte daher, wenn es darum ginge, die Ausübung der medizinischen Praxis zu erschüttern, die Geburt einer neuen Gewissensklausel für medizinisches Personal sein, damit sie sie akzeptieren. Dies könnte eine Notwendigkeit sein, um Patienten, die dies wünschen, gleichzeitig den Zugang zu aktiver Sterbehilfe zu gewährleisten.


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Marie Drouillard, Doktorandin im Gesundheitsrecht, Université de Bordeaux

Dieser Artikel wurde von neu veröffentlicht Das Gespräch unter Creative Commons Lizenz. Lesen Sie dieOriginalartikel.

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