Psychische Gesundheit von Migranten: Prävention und Maßnahmen sind ein Thema der öffentlichen Gesundheit

WIEDERHOLUNG

Die Tragödie von Annecy erregte nationale Aufregung und brachte ein Tabuthema an die Oberfläche: die psychische Gesundheit von Migranten.

Am 8. Juni 2023 erstach ein Mann syrischer Staatsangehörigkeit, der von den schwedischen Behörden als Flüchtling anerkannt wurde und in Frankreich Asyl beantragte, acht Menschen, darunter vier Kinder. Wie in früheren Dramen von Saint-Laurent-sur-Sèvre oder VilleurbanneDie Nachricht trifft die Debatte über die Aufnahme von Migranten und wird förderlich für die Erholung von Kritikern einer als zu lasch geltenden Migrationspolitik. Es geht dann um die mögliche Gefährlichkeit von Migranten und ihre sogenannte Art und Weise, das französische Gesundheitssystem auszunutzen, insbesondere letzteres seinen psychiatrischen Bereich, ist unblutig.

Die epidemiologische und klinische Forschung ist sich jedoch einig: Migranten und insbesondere Neuankömmlinge, von denen einige am Anfang ihrer Abreise extreme Gewalt erlebt haben – Inhaftierung, Folter, Vergewaltigung, Körperverletzung usw. – oder während ihrer Migrationsreise ein erhöhtes Risiko darstellen, daran zu erkranken psychische Probleme. Diese Störungen werden größtenteils verschlimmert durch problematische Empfangsbedingungen, One ungeeignete Gesetzgebung und Schwierigkeiten beim Zugang zur Pflege.

Nur eine umfassende Gesundheits- und Sozialpolitik kann solche Tragödien verhindern, die sicherlich selten sind, und im weiteren Sinne eine echte psychische Gesundheitsversorgung gewährleisten, die heute das schwächste Glied in der Aufnahmepolitik für Migranten ist, aber gleichzeitig eine wesentliche Säule darstellt.

Dekonstruktion des Tabus der psychischen Gesundheit von Migranten

Obwohl kein direkter kausaler Zusammenhang zwischen Migration und psychischer Gesundheit besteht, ist es doch erwiesen, dass mehrere prämigrationsbedingte, migrationsbedingte, aber auch postmigrationsbedingte Faktoren das Risiko für die Entwicklung psychischer Gesundheitsprobleme erhöhen. psychische Probleme. Diese sind auch häufiger und schwerwiegender als somatische Störungen (körperliche Störungen) bei der Ankunft von Migranten, u. a der Gesundheitszustand verschlechtert sich tendenziell während des anschließenden Aufenthalts im Gastland.

Obwohl die Mehrheit der Migranten daher keine psychischen Probleme entwickeln, stellen einige von ihnen, insbesondere Asylbewerber, die Opfer von Gewalt sind und Schutz vor der Verfolgung in ihrem Herkunftsland suchen, eine psychische Erkrankung dar sogenannte „gefährdete“ Bevölkerungsgruppen und wahrscheinlich Störungen entwickeln.

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Jüngste Umfragen zeigen, dass zeitgenössische Migrationen gewalttätig sind: Beispielsweise werden 78 % der Asylbewerber von der unterstützt Komitee für die Gesundheit von Exilanten (Comede) im Jahr 2021 erlitten Gewalt und 27 % Folter, während 56 % der 396 Patienten, die von der Primo Levi Center (ein Verein, der sich der Betreuung und Unterstützung von Menschen widmet, die in Frankreich im Exil leben und Opfer von Folter und politischer Gewalt sind) geben im Jahr 2022 an, Opfer von Folter geworden zu sein.

Darüber hinaus führen Migrationsrouten wie die Überquerung Libyens oder des Mittelmeers zu neuer Gefahr von Tod, Verfolgung und brutalen Verlusten, die Migranten in einen Zustand intensiven Stresses stürzen und haben starke psychologische Auswirkungen.

Schließlich erhöht die prekäre Situation der Neuankömmlinge bei ihrer Ankunft in Verbindung mit der Sprachbarriere, dem Mangel an Informationen und der Schwierigkeit, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, ihre psychische Anfälligkeit. Das Leben auf der Straße oder in den Lagern stellt eine Tortur dar, die die psychische Gesundheit beeinträchtigen kann. Einige Populationen sind besonders verwundbar, zum Beispiel unbegleitete Minderjährige, LGBT+-Migranten oder alleinstehende Frauen, schwangere oder mit kleinen Kindern.

Posttraumatischer Stress und Depression

Internationale Forschung dokumentiert die Zusammenhänge zwischen der Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen und psychische Belastung, Exposition, die das Auftreten einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) fördert, deren komplexe Traumata wenn sich die Gewalt wiederholt.

Menschen, die an einem Psychotrauma leiden, berichten von Symptomen, die ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen: Dissoziationen, schwere Schlafstörungen, Albträume, kognitive und Gedächtnisprobleme usw. Diese Störungen gehen häufig mit depressiven Episoden einher. So wurde das Auftreten psychischer Störungen anhand von a gemessen internationales Forschungsteam durchgeführt von der Psychologin Rebecca Blackmore basierend auf Umfragen unter 21 Asylsuchenden und Flüchtlingen in 842 Ländern. 15 % der untersuchten Personen sind von posttraumatischer Belastungsstörung und Depressionen betroffen, von Angststörungen 31,5 %. Auch die psychotischer Störungen ist nachgewiesen, allerdings deutlich geringer: 11 %.

Die Entwicklung dieser Störungen steht in direktem Zusammenhang mit der Qualität der Aufnahme und dem Zugang zur Pflege. Wie kann man eine Person stabilisieren, die unter posttraumatischem Stress leidet, wenn sie obdachlos ist? Das Leben auf der Straße kann die Erfahrung von Verfolgung begünstigen und traumatische Erlebnisse erneut auslösen.

Ein unterdimensioniertes Pflegeangebot

Angesichts dieser komplexen Situation, die durch die jüngsten Einwanderungsgesetze, die das Recht von Flüchtlingen auf Gesundheit einschränken, noch verschärft wird, bleibt die Bereitstellung einer psychischen Gesundheitsversorgung für Migranten weitgehend bestehen in Frankreich unterdimensioniert.

Nur wenige Gesundheitsdienste, insbesondere im Common Law, verfügen über eine Psychotrauma-Beratung, die speziell auf die Betreuung von Migrantengruppen ausgerichtet ist, deren Bedarf über traditionelle psychiatrische Dienste hinausgeht. Das sind dann die lokale Initiativen, insbesondere Verbände, die die Mängel ausgleichen.

Aus vier Hauptgründen stellen Migranten eine spezifische und schwer zu erreichende Patientengruppe dar. Erstens sind Menschen in der Migration mobil, sie bewegen sich abhängig von den Launen ihrer Verwaltungsreise durch das Territorium und halten sich daher möglicherweise nicht an die sektorale Versorgung.

Darüber hinaus fällt es Menschen, die unter psychischen Problemen leiden, schwer, Symptome zu benennen, die sie beunruhigen, etwa Gedächtnisverlust oder Wiedererleben. Neueste Studien zeigen, dass der Alltag von Neuankömmlingen nicht gerade dazu anregt, sich um Hilfe zu kümmern, ganz im Gegenteil. Sich zu beraten, weil Sie Albträume haben, mag für sie zweitrangig erscheinen, wenn Sie sich zunächst mit „dem Aufwand der Unterbringung“ oder Verwaltungsverfahren auseinandersetzen müssen, was sich als schwierig erweist echter Hindernisparcours.

Schließlich ist die Sprachbarriere ein großes Hindernis für die Pflege. Trotz der offiziellen Anerkennung des Dolmetschbedarfs durch die Hohe Gesundheitsbehörde Seit 2017 gibt es im Gesundheitswesen immer noch sehr unzureichende professionelle Dolmetscher, was die Qualität der Versorgung beeinträchtigt. Verweigerung von Sprachen ist eine der größten Gefahren bei der Aufnahme von Migranten, insbesondere wenn diese psychisch leiden.

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Ein wirksames Pflegesystem muss daher alle Faktoren berücksichtigen, die sich auf die psychische Gesundheit auswirken. Langfristig erfordert dies eine frühzeitige Behandlung, denn nur eine Prävention kann die Beschwerden, das Risiko einer Dekompensation und ihre langfristigen Kosten reduzieren.

Auf dem Territorium bedeutet dies ein koordiniertes Vorgehen zwischen sozialen und rechtlichen, institutionellen und assoziativen Pflegeakteuren unter Anwesenheit vermittelnder Dolmetscher. Der Schwachstellenplan Das ab 2021 von der Regierung umgesetzte Gesetz schlägt Maßnahmen zum Schutz sogenannter „schutzbedürftiger“ Asylbewerber und Flüchtlinge vor, verfügt jedoch über unzureichende Ressourcen, ist zu klein dimensioniert und gewährleistet keine Gewährleistung wirksame Unterstützung.

Die Entstigmatisierung des Problems der psychischen Gesundheit von Migranten ist der erste Schritt zur Verbesserung ihrer Situation. Es ist daher ein geschärftes Bewusstsein für das Problem der öffentlichen Gesundheit in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, das es ermöglichen kann, die Probleme auf die richtige Ebene und im Einklang mit dem Gesetz zu bringen: zum Beispiel den präventiven Aspekt von staatliche medizinische Hilfe muss verteidigt werden, ebenso wie die Aufenthaltsrecht zur Pflege erkrankter Ausländer.

Auf klinischer Ebene ist erwiesen, dass die Anerkennung psychischen Leidens und die Unterstützung unerlässlich sind, um das Risiko des Auftretens von Störungen nach einem Trauma zu begrenzen. Während die Debatte über das Risiko einer psychotischen Dekompensation, die zu einer Tragödie wie der von Annecy führt, auch wenn sie noch so selten ist, weitergeht, werden andere Forderungen laut, die zahlenmäßig viel wichtiger, aber in den Medien weniger spektakulär sind, um das psychische Leiden in den Griff zu bekommen von Migranten.

Von der Grenze zu Calais, wo die Zahl der Schiffswracks zu dem von Brianconnais Wo immer mehr Migrantenfamilien unter extremen Stressbedingungen die Grenze überqueren, ist der Bedarf an psychiatrischer Betreuung der Überlebenden immens. Die Fähigkeit, darauf zu reagieren, ist eine Frage der öffentlichen Gesundheit, aber auch des ethischen und politischen Gewissens, das unsere gesamte Gesellschaft betrifft.

Marie-Caroline Saglio-Yatzimirsky, Anthropologe, klinischer Psychologe, Nationales Institut für orientalische Sprachen und Zivilisationen (Inalco)

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